Skip to main content

Was ist Traditionelle Chinesche Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (kurz TCM genannt) ist die in China seit Jahrtausenden praktizierte Heilkunst. Allein die schriftlich überlieferte Geschichte dieser Heilkunde reicht über 2000 Jahre in die Vergangenheit zurück. Ihre Ursprünge liegen noch sehr viel weiter in der Vergangenheit zurück. 

Das Besondere an der Chinesischen Medizin ist auch ihre historische Kontinuität und wissenschaftliche Systematisierung. Das Wissen um die therapeutische Wirkung von Heilkräutern und Akupunktur, das ursprünglich reines Erfahrungswissen war, ist im Laufe der Jahrhunderte von Generationen von Ärzten dokumentiert und revidiert worden. Die frühe Erfindung des Buchdrucks in China hat ebenfalls dazu beigetragen, dass medizinisches Wissen aufgezeichnet und verbreitet werden konnte. Im Laufe der Zeit haben chinesische Ärzte, auf dem Erfahrungsschatz ihrer Vorfahren aufbauend, immer wieder neue Behandlungsmethoden entwickelt. Wenn alte Methoden nicht mehr funktionierten, wurden sie durch neue und effektivere ersetzt. Wenn alte Methoden sich jedoch als wirksam erwiesen haben, wurden sie beibehalten. So haben sich über die Jahrhunderte die effektivsten Behandlungsmethoden herauskristallisiert. 

Wegen seiner verlässlichen Wirksamkeit hat sich dieses Behandlungssystem von China aus inzwischen über die ganze Welt ausgebreitet. In früheren Jahrhunderten hat sich die Chinesische Medizin bereits von China aus nach Japan, Korea und in den südostasiatischen Raum ausgebreitet. Im 20sten Jahrhundert drang die TCM auch zu uns in den Westen, wo sie sich in den letzten Jahrzehnten in rasanter Geschwindigkeit ausgebreitet hat.