Skip to main content

Bettnässen

Frustrierte Eltern – hilfloses Kind

Die Behandlung von Bettnässen mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) 

Dass Kinder bis zu vier Jahren nachts ins Bett machen oder eine Windel brauchen, ist ganz normal. Auch bei Fünfjährigen kommt es nicht selten noch vor, dass das Bett nachts nass gemacht wird. Bei manchen Kindern entwickelt sich die Fähigkeit zur Steuerung der Blasenfunktion schneller als bei anderen. Insgesamt kann man sagen, dass Mädchen häufig früher trocken sind als Jungen. Doch wenn die Kinder zur Einschulung oder danach immer noch ins Bett nässen, geraten die Eltern unter großen psychischen Druck. Manche hoffen, dass sich das Problem mit der Zeit von allein lösen wird und lassen ihr Kind so lange in die Windel machen. Doch das wird spätestens bei der ersten Klassenfahrt oder bei der Übernachtung bei Freunden sehr peinlich. Engagierte Eltern versuchen es mit Blasentraining, bei dem sie ihr Kind nachts in regelmäßigen Abständen auf den Nachttopf setzen oder zur Toilette bringen. Doch diese Methode löst das Problem der schwachen Blase nicht. Obendrein raubt sie den Eltern den Schlaf und wenn das Bett dann trotz aller Mühen wieder nass ist, sind Frustration und Verzweiflung groß. 

Das Kind fühlt sich in dieser Situation natürlich auch sehr unwohl, steht aber seiner diesbezüglichen Unreife ebenso hilflos gegenüber. Meist schlafen die Kinder so fest, dass sie nicht merken, wenn die Blase voll ist. 

In manchen Fällen spielen psychische Belastungen des Kindes eine entscheidende Rolle bei der Entstehung dieser Problematik. Fehlende Geborgenheit und Zuwendung, übermäßige Strenge oder andere negative Einflüsse aus der familiären Umwelt können damit in Zusammenhang stehen. Doch darf man dies nicht verallgemeinern und alle Fälle von Bettnässen auf psychische Konflikte zurückführen und mit einer langwierigen Psychotherapie behandeln. Man sollte das Bettnässen gar nicht zu einem riesigen Problem hochstilisieren. Ein guter Weg ist es, das Kind nach einer trockenen Nacht zu loben und zu belohnen. Doch reicht dies allein häufig nicht aus. Was viele Leute hierzulande nicht wissen, ist, dass man mit relativ einfachen Mittel wie Akupunktur und bestimmten Heilkräutermischungen dieses Problem sehr schnell und nachhaltig lösen kann. In der Chinesischen Medizin kennt man natürlich auch das Problem des Bettnässens. Chinesischen Eltern ging und geht es in dieser Hinsicht nicht anders als uns. Auch ihre Kinder machen ins Bett. Doch haben die chinesischen Eltern einen großen Vorteil: Sie haben die Chinesische Medizin, die schon seit Jahrhunderten effektive Kräutermischungen oder Akupunkturtechniken dagegen kennt. Da Kinder häufig Angst davor haben, genadelt zu werden, empfiehlt sich die Anwendung von Kräutertees. Für Kinder, die sich selbst dagegen sträuben, kann man die zu Pulver gemahlenen Kräuter auch äußerlich anwenden, sie z.B. mit einem großen Pflaster auf den Bauchnabel kleben. Schon innerhalb von ein bis zwei Wochen kann man mit diesen Methoden oft erstaunliche Behandlungserfolge erzielen und dieses Problem, das die ganze Familie enorm belastet hat, auf eine ganz natürliche Art beheben. 

Andreas Kalg